Service Hotline: +49 71 42 - 344 01 58
Select Language

Produkte von Porsche Design

Porsche Design wurde im Jahr 1972 von Ferdinand Alexander Porsche, einem deutschen Industriedesigner, gegründet. Von Anfang an setzte er bei den Uhren auf die Vereinigung von Ästhetik und Funktionalität. Im Laufe der letzten Jahre arbeitete das Unternehmen mit vielen Uhrenherstellern zusammen. So wurde der erste Chronograph Chrono I mit der schweizerischen Uhrenfirma Orfina entwickelt. Über zwanzig Jahre arbeitete das Designstudio Porsche Design mit IWC zusammen. In dieser Zeit und brachte es die Kompassuhr, den Titan-Chronographen, den Chrono II und die Taucheruhren Ocean 2000 und Ocean 500 auf den Markt. Aus der Arbeit mit der Uhrenfirma Eterna, die im Jahr 1995 gekauft wurde, können Kunden die legendäre Porsche Indicator kaufen.

Bahnbrechendes Design

Das Highlight des Porsche Indicator von Porsche Design ist, dass die gestoppte Zeit digital dargestellt wird. Außerdem ist der Chronograph von Porsche Design aus 400 Einzelteilen zusammengebaut. Der Zusatzmechanismus wurde darüber hinaus zum Patent angemeldet. Als Basis für den Chronographen dient das Valjoux-Kaliber ETA 7750, versehen mit einer neuen Trägerplatte. Drei zusätzliche Federhäuser versorgen die großen Scheiben mit nötiger Energie. Außerdem hat das Kaliber 6036 eine Gangreserve-Anzeige.

Uhr für Expeditionen

Im Jahr 1978 lancierte das Unternehmen zum ersten Mal die Porsche Design by IWC Kompassuhr. Legendär geworden ist das Modell durch zwei hervorragende Eigenschaften. Zum einen präsentierte sich hier die Zusammenarbeit zwischen dem Designer Prof. Ferdinand Alexander Porsche und IWC. Am wichtigsten aber ist die Kompassfunktion des Zeitmessers von Porsche Design als zusätzliche Besonderheit. So lässt sich das obere Gehäuseteil der Uhr über einen Tastenverschluss aufklappen. Damit kann der Kompass genutzt werden.

Legendäre Taucheruhren

Die Taucheruhren Ocean 2000 und Ocean 500 stammen noch aus der Zeit der Zusammenarbeit von Porsche Design mit IWC. Anfang der achtziger Jahre bekam das Unternehmen einen Auftrag von der deutschen Bundesmarine, die zur Herstellung der Taucheruhr Ocean von Porsche Design führte. In ihrer militärischen Variante war diese Uhr ein vollständig amagnetischer Einsatzzeitmesser, der von Minentauchern getragen wurde. Die bemerkenswerten Modelle gibt es selbstverständlich auch in einer zivilen Ausführung. In dieser Version haben sie ein gewölbtes Uhrglas und andere Zeiger. Außerdem gibt es vier unterschiedliche Zifferblätter. Wegen ihrer perfekten Form und ihrer unbestrittenen Funktionalität sind beide Modelle heute ein Mythos für Sammler. Übrigens weist die Bezeichnung der Ocean 500 sowie 2000 auf die Wasserdichtigkeit hin, die bis zu Tiefen von 500 und 2000 Metern reichen.

Social Media

Mitgliedschaften

Zahlungsmöglichkeiten

Versanddienstleister

Uhren2000 ist Chrono24 Trusted Seller