Service Hotline: +49 71 42 - 344 01 58
Select Language

Glashütte Original

Die Glasütter Uhrenbetrieb GmbH ist eine Uhrenmanufaktur im sächsischen Glasütte. Die bekannteste Marke des Unternehmens ist Glasütte Original. Seit dem Jahr 2000 gehört das Unternehmen zur schweizerischen Swatch Group.

Das Unternehmen wurde im Jahre 1845 von Ferdinand Adolph Lange im sächsischen Müglitztal gegründet. Er folgte damit einem Aufruf der königlich-sächsischen Regierung. Zur Finanzierung erhielt er 7.000 Taler und somit begann er auch mit der Ausbildung der ersten Uhrmacher. Trotz Anfangsschwierigkeiten wurde ab dem Jahr 1875 die Feinmechanische- und Uhrenindustrie zum wirtschaftlichen Rückgrat der Stadt Glasütte.

Nachdem die sowjetische Besatzungsmacht sämtliche Fabrikationseinrichtungen nach Ende des Zweiten Weltkrieges demontierte, hatte die Firma verschiedene Namen. Erst im Jahre 1994 wurde die Glasütter Uhrenbetrieb GmbH durch den Verkauf an Heinz W. Pfeifer und Alfred Wallner privatisiert und führt seitdem den Markennamen Glasütte Original. Daraufhin erfolgte eine Umgestaltung der Produktpalette, sowie eine Steigerung der Qualität der Gehäuse. So gelang dem Unternehmen zum Beispiel im Jahre 2000 eine neue Kollektion, der PanoRetroGraph. Dieser Schaltradchronograph verfügt über das Manufakturwerk Kaliber 60 und gewann 2001 die Wahl zur Uhr des Jahres.

Unverwechselbar sind die Uhren von Glasütte Original durch ihre eingefräste Nummerierung auf der Unterseite ihrer Gehäuse. Dies dient nicht nur als Diebstahlschutz, sondern so wird jeder Zeitmesser auch zu einem besonderen Unikat.

Telefonische Beratung Mo-Sa 9 - 19 Uhr: +49 71 42 - 344 01 58

Social Media

Mitgliedschaften

Zahlungsmöglichkeiten

Versanddienstleister

Uhren2000 ist Chrono24 Trusted Seller