Mo-Sa 9 - 18 Uhr Tel. +49 7142 - 3440158 Trusted Shops
 

Chronograph

Ein Chronograph muss über eine Stoppfunktion verfügen


Chronographen gehören zu den beliebtesten Uhrenkomplikationen in der Klasse wertvoller Uhren. Kunden, die als Luxusuhr einen Chronograph kaufen, erhalten als einen ganz besonderen Zusatz eine Stoppfunktion. Mit dieser Funktion lässt sich die Zeit bei der Uhr mit einem einfachen Druck auf null stellen und damit zuverlässig messen. Erst wenn die wertvolle Armbanduhr über diese zusätzliche Stoppfunktion verfügt, darf sie als ein Chronograph bezeichnet werden.

Wertvolle Uhren aus der Meisterklasse


Uhren mit Chronographen haben eine lange und interessante Geschichte. Hergestellt wurde die erste Uhr, die über eine der bis zum heutigen Tag so begehrten Stoppfunktionen verfügte, bereits im Jahr 1776. Zum Patent angemeldet wurde diese Uhrenkomplikation dann im Jahr 1844. Ein Klassiker unter den Chronographen ist bis heute die Rolex Oyster Perpetual Cosmograph Daytona. Sie wurde 1963 lanciert und erfreut sich noch immer ungebrochener Beliebtheit bei vielen Uhrenliebhabern.

Auch die Omega Speedmaster gehört zu den berühmtesten und begehrtesten Chronographen weltweit. Eine besondere Geschichte hat die Omega Speedmaster Moonwatch. Sie war ein Teil der legendären Mondlandung amerikanischer Astronauten und wird bis heute von der Weltraumbehörde der USA, der NASA, geschätzt und eingesetzt war. Mit dem Breitling Navitimer können Kunden einen Chronograph kaufen, der zu den begehrten Uhren bei Piloten und Sportfliegern zählt. Die TAG Heuer Carrera dagegen hat ihre Perfektion und ihre Zuverlässigkeit seit einigen Jahrzehnten bei vielen Motorrennen, unter anderem in der höchsten Klasse, der Formel 1, bewiesen.

Ein Chronograph der besonderen Art ist der IWC Portugieser Chronograph Classic. Er verfügt, wie viele Chrongraphen, über ein Automatikkaliber. Damit sind diese Uhren vordergründig im Alltag bequem zu handhaben. Höchste Exklusivität bietet der A. Lange und Söhne Datograph. Dieses Meisterwerk der mechanischen Uhren gehört zu den Ikonen unter den Uhren der Luxusklasse.

Mitgliedschaften
Zertifikate