Mission to Moon, die neue Omega Moonwatch Referenz 310.30.42.50.04.001
In der 4. Generation der Speedmaster, der ersten Uhr, die auf dem Mond war, bringt Omega die neue Moonwatch auf den Markt, mit Akzenten und Anlehnungen an den Raumanzug eines Kommandanten und die Prototypen „Alaska I“ aus dem Jahr1969.
Eigenschaften und Materialien
Das 42 mm große, für die Moonwatch typische asymmetrische, Gehäuse wurde aus 316L gebürstetem und polierten Edelstahl gefertigt. Ebenfalls aus diesem robusten und strapazierfähigen Material besteht das Armband, welches selbstverständlich die Komforteinstellung an der Faltschließe besitzt. Die schwarze Lünette wurde, dank eines besonderen Eloxierverfahren von Omega, aus Aluminium hergestellt. Dieses Verfahren gewährleistet eine bessere und doppelt so lange Widerstandsfähigkeit der Lünette.
Angetrieben wird die Omega Moonwatch Referenz 310.30.42.50.04.001 durch das Omega Handaufzugs Kaliber 3861 mit einer Gangreserve von bis zu 50 Stunden. Dieses Kaliber treibt ebenso die zentrale Chronometerfunktion mit der kleinen Sekunde, dem 30-Minuten-Zähler und dem 12-Stunden-Zähler an. Für Abenteurer zu Land, Luft und Weltall ist sie ein perfekter Begleiter, nur zu Wasser sollte man sie mit bis zu 5 Bar lieber ablegen.
Premiere in der Optik
Die Inspiration und die erste Premiere in ihrer Optik wurden von dem weißen Raumanzug eines Kommandanten und dem Prototyp „Alaska I“ geliefert. So bekam die Moonwatch 310.30.42.50.04.001 erstmals ein weißes Ziffernblatt. Die zweite Premiere und passend zu der Inspiration des weißen Raumanzuges sind die roten Akzente, die die roten Streifen des Anzuges widerspiegeln. Diese roten Akzente findet man im Schriftzug „Speedmaster“ auf dem Ziffernblatt und in der Spitze des Sekundenzeigers. Das abgestufte und weiß lackierte Ziffernblatt besitzt das applizierte Omega-Logo, Indizes und Zeiger im Moonwatchstil. Geschütz wird das Ziffernblatt durch ein Saphirglas, welches auch für den Gehäuseboden verwendet wurde. Ein nicht fehlendes Merkmal für die Moonwatch ist der berühmte Punkt über der 90 auf dem Lünettenring.
